Arbeitshygiene

Der Mensch kann an seinem Arbeitsplatz von gesundheitsschädlichen oder unangenehmen Umgebungseinflüssen beeinträchtigt werden. Die Arbeitshygiene hat zum Ziel, die Beschäftigten durch geeignete Massnahmen vor folgenden Risiken zu schützen:

  • physikalische Risiken (z.B. Lärm, Temperatureinflüsse)
  • chemischen Risiken (z.B. pharmazeutische Substanzen, Reinigungsmittel)
  • biologische Risiken (z.B. Mikroorganismen im Wasser, Schimmelpilze)
  • ergonomische Risiken (z.B. Tragen von Lasten, Bildschirmarbeitsplätze)

Gerne beraten und unterstützen wir Sie darin, geeignete präventive Massnahmen zu treffen. Wir begleiten Sie bei der Umsetzung und Evaluation der getroffenen Schritte.

Ebenso bieten wir Ihnen Unterstützung darin, Ursachen von gesundheitsschädlichen Umgebungseinflüssen zu ergründen und entsprechende Schutzmassnahmen zu erarbeiten sowie zu realisieren.

Folgende Dienstleistungen bieten wir unter anderem unter dem Aspekt der Arbeitshygiene an:

  • Überprüfen der Einhaltung von Arbeitsplatzgrenzwerten (z.B. Klimatische Parameter, Schadstoffkonzentration, Lärmpegel)
  • Analyse und Überprüfung von Umgebungseinflüssen in Grossraumbüros (z.B. Luft, Lärm, Gerüche, Licht)
  • Optimieren von Arbeitsprozessen bzw. Arbeitsabläufen anhand des TOP-Schemas (Technische, Organisatorische, Persönliche Massnahmen)
  • Arbeitsplatz- und Arbeitsbereichsanalysen, Erstellen von Arbeitshygienekonzepten
  • Berufskrankheitsprophylaxe
  • Begleitung bei Umbauten und Neubauten von Büros, Betrieben sowie Laboratorien
  • Überprüfung von technischen Schutzmassnahmen (z.B. Absaugsysteme, Glovebox, Anlagen, Isolatoren)


Für Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Praevena AG · Gesundheitsmanagement · Quellenstrasse 37 · 4310 Rheinfelden · Tel. +41 61 831 46 36